• Unser Leitbild

• Berufsorientierung

In einer mehrjährigen Schulentwicklungsphase entstand der Schwerpunkt Berufsorientierung an unserer Schule. Berufsorientierung findet viele Ansatzpunkte in den verschiedenen Unterrichtsgegenständen.

Kompetenzlernen

Der Unterricht integriert zwei Hauptkomponenten:

• Ichstärke (Selbstkompetenz)

und

• Auseinandersetzung mit der Berufswelt und Wissenserwerb (Sach-und Methodenkompetenz)

Durch die Einführung von Sozialem Lernen in allen Schulstufen werden Sozialkompetenzen trainiert und gestärkt. Dabei setzen wir auf Lerntypentestung und regelmäßige Kompetenzchecks, Teamteaching und Projektarbeiten in allen Schulstufen. Durch Eigenverantwortliches Arbeiten und Lerncoaching werden die Stärken der einzelnen Schüler/innen individuell gefördert.

Zusätzlich finden in jeder Schulstufe zu Beginn des 2. Semesters zwei Berufsorientierungstage (BO-Tage) und mindestens zwei Betriebserkundungen pro Schuljahr statt. In den 4. Klassen werden individuelle Betriebserkundungen durch 3 bis 5 Schnuppertage ermöglicht.

EVA-Tage  (Eigenverantwortliches Arbeiten)

Zu Beginn jedes Semesters wird der Stundenplan für 2-3 Tage aufgelöst. Mit den Schüler/innen werden Lern- und Arbeitsmethoden geübt und gefestigt.  Operatoren und verschiedene Kommunikationsformen werden gezeigt und trainiert.

Lernbetreuung

In unserer Lernbetreuung werden die Kinder von geschultem Personal betreut. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die Direktion.